Was ist ein steuerfinanziertes Grundeinkommen, Grundgehalt oder Bürgergeld?

 

Das bedingungslose oder steuerfinanzierte Grundeinkommen beschreibt die Vorstellung einer staatlichen Grundversorgung für jeden Bundesbürger.
Anstelle einer Sozialhilfe ausschließlich für Bedürftige geht es hierbei also um eine generelle Alimentierung der gesamten Bevölkerung. Damit könnten die Sozialämter weitgehend geschlossen werden, niemand bräuchte mehr seine Ansprüche beim Sozialamt anmelden, denn das Grundeinkommen erhält jedermann ohne Antragstellung.
Die entscheidende Frage ist, ob das Ganze in einer offenen Zuwanderungsgesellschaft funktionieren kann und ob und wie eine Finanzierung möglich wäre.

Eine Antwort darauf finden Sie auf unserer Eingangsseite.

 

Impressum
© Manfred J. Müller, Flensburg

 

1. Auflage September 2017
2. Auflage Oktober 2017
3. Auflage Januar 2018

Manfred Julius Müller
Unabhängiger Wirtschafts- und Zukunftsforscher

"Mit der Technik von heute könnte die gesamte Menschheit längst einen doppelt so hohen Wohlstand genießen, wie er in Deutschland üblich ist.
Man müsste sich lediglich von den kapitalverseuchten Irrlehren der Vergangenheit befreien.
"

Only Fairtrade
Die kapitalistische Reformation! 42 Thesen für eine gerechtere Welt!
Taschenbuch von Manfred J. Müller, Verkaufspreis 5,- Euro
Weitere Infos. Bestellung über www.amazon.de